Ford 20m P5 Cabrio "Taunus Stromer"
P5_20m_Cabrio Roh gesamt
P5_20m_Cabrio St?tzen

Ein neues Projekt fr 2015-2019:

ein zerflextes P5 Cabrio (es war hoffnungslos verrostet) und eine ordentliche Limousine wurden als Paket angeboten. Einzelne Arbeiten waren schon begonnen worden, so dass es kein Zurck mehr gab.

Das Verdeckgestnge ist bis auf ein gebrochenes Scharnier gut erhalten. Die meisten der anderen Blechteile knnen nur als Muster dienen.

Rechts: inzwischen sind die Karosseriearbeiten abgeschlossen und die Schweissstellen verzinnt. Nach der restlichen Demontage geht es zur KTL-Beschichtung

Eine Besonderheit das P5 Cabrio wird zum Elektroauto umgebaut. Und zwar so, dass keine nderungen an der Karosserie vorgenommen werden mssen. Das Auto kann jederzeit wieder ohne sichtbare Spuren auf den originalen Antrieb mit V4 oder V6 Motor umgerstet werden.

Links: das Cabrio wird berdehnt, bevor die neuen Versteifungen eingeschweisst werden.

Rechts: der neue Verdeckkasten und der Blechstreifen vor dem Kofferraum werden angepasst.

P5_20m_Cabrio Werkstatt
P5_20M_Cabrio Verdeckkasten neu
P5_20m_Cabrio Blechteile
P5_20m_Cabrio alt gegen neu
P5_20m_Cabrio Streben
P5_20m_Cabrio Verdeckgest?nge
P5_20m Cabrio Querstrebe
P5_20M Cabrio E-Motor
P5_20M_Cabrio Ladeanschluss
P5_20m_Cabrio Batteriekasten vorne
P5_20M_Cabrio Einbau E-Motor
P5_20m_Cabrio E-Motor Getriebe
P5_20m_Cabrio Motorraum Probe
P5_20m Cabrio fahrbereit
P5_20m_Cabrio komplett ohne Verdeck

Im Sommer 2019 ist die Restauration abgeschlossen. Das P5 Cabrio mit Elektro-Antrieb hat seine ersten Probefahrten erfolgreich bestanden. Ebenfalls erfolgreich verlief die Vollabnahme fr die Wiederzulassung und die Zuteilung eines “E”-Kennzeichens. Ab Frhjahr 2020 wird es nun eingesetzt und die Parameter des Antriebs optimiert.

Die Erfahrungen des Elektro-Umbaus werden nun bei zweiten E-Modell, einem P3 Turnier (im Hintergrund der Werkstatt zu sehen) genutzt.

Links: whrend die Verstrkungsprofile eher einfacher gehalten sind, hat die Anfertigung der Formteile fr den Verdeckkasten doch mehr Zeit in Anspruch genommen. Nun ist der Bausatz fertig. Die originalen Blechteile waren bis auf die Aufnahme des Verdecks nicht mehr verwendbar.

 

Rechts: Anpassung des Blechstreifens zwischen Kofferraum und Verdeckkasten. Das Blech bestimmt massgeblich die Linie und wird daher sehr akkurat eingepasst. Beim Schlacht-Cabrio wurde die Form teilweise mit 2cm Zinn modelliert. Wir knnen uns mehr Zeit fr die Anpassung nehmen, so dass hier deutlich weniger Zinn bentigt wird.

P5_20m_Cabrio Anpassung Heck

Links: alt gegen neu. Der seitliche Verdeckkasten mit der Aufnahme des Verdeckgestnges musste komplett nachgebaut werden. Das Original war nur in Fragmenten erhalten und auch die verbliebenen Bleche waren nur papierdnn. Schnen Dank, dass die Bleche seinerzeit nur im sichtbaren Bereich lackiert waren.

Rechts: der hintere alte Verdeckkasten. Auch hier alles rostig oder durch Lautsprecherlcher zerstrt. Daher wurde entschieden, alle Bleche nachzubauen. Offensichtlich stand das Cabrio jahrelang sehr feucht. Auch gut zu sehen: ausgiebige Verwendung von Zinn, um eine stimmige Form zu erzielen.

P5_20m_Cabrio Verdeckkasten alt

Links: beim Einschweissen des Verdeckkastens mit der Verdeckaufnahme wird die Karosserie wieder leicht berdehnt, damit danach ein sauberer Verlauf von Seitenwand, Tr und Kotflgel vorne gewhrleistet ist.

 

Rechts: der seitliche Verdeckkasten mit Verdeckaufnahme vor dem Einschweissen. Der obere Rand wird erst nach dem Einschweissen mit der Seitenwand bndig abgeschnitten.

P5_20m_Cabrio Verdeckkasten

Links: Bevor alles endgltig fixiert wird, erfolgt die Montage des alten Verdeckgestnges. Es wird sicher gestellt, dass die Dichtungsgummis bndig an der Seitenscheibe anliegen und dass das Verdeckgestnge die richtige Spannung erhlt. Alles passt.

 

Rechts: Nach der Demontage der Verdecks knnen nun die Bleche endgltig sauber verschweisst werden. Hier der “Blechbuckel” vor dem Kofferraum. Ziel war es die Biegungen so genau anzufertigen, so dass mit wenig Zinn das Finish erfolgen kann.

P5_20m_Cabrio Kofferraumbr?cke

Links: die Verstrebungen zwischen den Sitzgestellen wurde angepasst. Komplett aus 1,5mm Blech angefertigt verbinden sie orginalgetreu die beiden Lngsverstrebungen.
Als letztes Bauteil wird die alte Verstrebung zwischen Armaturenbrett und Kardantunnel angepasst und anschlieend eingeschweisst. Der Kardantunnel hat zuvor wieder ein 1mm Verstrkungsblech erhalten. Das alte Verstrkungsblech war jedoch nicht mehr zu retten und musste neu angefertigt werden.

 

Rechts: Die Rcksitzlehne muss ebenfalls komplett neu angefertigt werden, da das Holz verquollen und die Blechstreifen zur Fixierung weggerostet waren. Den Rest muss am Schluss der Sattler mit einem neuen Bezug erledigen.

P5_20m Cabrio Anpassung R?ckbank

Links: der E-Motor wird mittels einer speziell angefertigten Adapterplatte an das Getriebe angeflanscht. Als nchstes werden die Adapter fr die Motorhalterung gebaut, die dann auch den vorderen Batteriekasten und die Controller-Box tragen werden. An der Karosserie wird nichts gendert.

 

Rechs: der hintere Batteriekasten passt genau zwischen die Radksten. Dies sorgt fr eine ausgeglichene Gewichtsverteilung. Der Tank wird durch eine Bodenplatte ersetzt. Auch hier wird nichts an der Karosserie geschweisst, sondern nur die original vorhandenen Befestigungen genutzt.

P5_20M_Cabrio Batteriekasten Kofferraum

Links: der Ladeanschluss ber eine Drehstromdose erfolgt durch den Tankstutzen. Nach Abklappen des Nummernschildes kann das Auto geladen werden. Somit ist von aussen keine nderung zu erkennen.

 

Rechts: das Gaspedal wird durch ein spezielles Potentiometer ersetzt. Dieses wird mittels einer Adapterplatte in den beiden Befestigungslchern im Bodenblech fixiert.

P5_20M_Cabrio Pedal

Links: der vordere Batteriekasten sttzt sich auf den beiden originalen Motortrger ab. Rechts daneben wird das Steuergert sitzen. Davor ist Platz fr den Khler. Der E-Motor darunter ist nun gar nicht mehr zu erkennen.

 

Rechts: die Rohkarosserie nach der KTL Beschichtung

P5_20m_Cabrio gr?n

Links: der Einbau des Elektromotors in den lackierten Motorraum. Das geht schnell und man sieht einen Fortschritt.

 

Rechts: der Umbau der Heizung auf Elektro dauert hingegen lange und am Ende sieht man so gut wie nichts. Die Herausforderung war, dass die Heizung nur bei eingeschalteter Lftung funktionieren darf und alle Bedienungen ber das originale Bedienelement des P5 ber Bowdenzge mglich sein sollen.

P5_20M_Cabrio Heizung innen

Links: Motor, Zwischenplatte und Getriebe sind montiert. Man erkennt auch die Halter fr den Batteriekasten und den Kontroller die oberhalb des Motors befestigt werden.

 

Rechts: am Unterboden verlaufen innerhalb von Schutzrohren die Anschlsse fr die Batterien im Kofferraum.

 

 

 

 

Links: erneute Passprobe des vorderen Batteriekastens und des Kontrollers (verdeckt durch den Batteriekasten).

P5_20M_Cabrio Heizung aussen
P5_20m_Cabrio Unterboden

Links: das fahrbereite Fahrzeug im Mai 2018 vor der ersten Ausfahrt im Hof. Der groe Moment steht bevor.

 

Rechts: Blick in den vorderen und hinteren Batteriekasten. Insgesamt 32 Akkus a 180Ah sollten fr ausreichende Fahrleistungen und Reichweite sorgen.

links: als letzter Schritt vor dem Weg zum Sattler wird das Verdeckgestnge justiert und die Dichtgummis angepasst.

P5_20m Cabrio Batteriekasten vorne
P5_20m Cabrio Baterriekasten Heck
P5_20m_Cabrio in Werkstatt
P5_20m_Cabrio fertig Hof