Ford OSI 20m TS

Diese Seite widmet sich dem Ford OSI 20mTS Cabriolet. Das Fahrzeug wurde 1967 anlässlich des Turiner Salons von OSI gebaut. Als Basis diente das Ford OSI 20mTS Coupe (Typ B1), das wiederum auf dem Ford Taunus 20mTS P5 basierte.

 Fragen und Anregungen? e-mail an *info @ ford-osi.de*

Kurzgeschichte Ford OSI 20m TS Spider:

1966: unter Leitung des Designchefs von OSI Turin, Dr. Sergio Sartorelli (1928-2009), werden verschiedenen Designstudien zu einem OSI Cabrio gezeichnet: auf normalem Fahrgestell, auf gekürztem Fahrgestell, mit kürzerer Seitentür, etc. etc.

1967: zur Turiner Messe wird ein Prototyp auf verkürztem Fahrgestell aber normalen Türen gebaut. Alle Scheiben werden extra für dieses Auto in Mailand angefertigt. Besondere Blechformteile werden eingeschweisst, um dem Wagen die notwendige Festigkeit zu geben. Das Auto wird als Cabrio mit voll versenkbarem Verdeck der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine Serienfertigung zum Preis von 17.000 DM ist geplant, kommt aber nicht zustande.

1968: das fahrbereite Cabrio mit der Fahrgestellnummer 0999 wird in Deutschland auf den Leiter des Prototypenbaus bei Ford Köln zugelassen.

1978: der Spider wird nach drei Halterwechseln still gelegt und vebringt die nächsten Jahre in diversen Scheunen und Garagen. Er ist vollständig, aber stark gerostet

2005-2010: der Spider wird restauriert